Basilikachor St. Suitbertus Düsseldorf-Kaiserswerth
Home > Basilika-Chor

Der Basilikachor

 


 

Der Basilika-Chor gehört zu den ältesten Kirchenchören weit und breit. Er wurde 1850 als Männer-Gesang-Verein gegründet. Erst seit 1940 ist er ein gemischter Chor.

Der Chor zählt zurzeit 74 (2016) aktive Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen und zahlreiche passive Mitglieder.

Neben der kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste und der Kirchenfeste im Jahresverlauf gibt der Basilika-Chor seit einigen Jahren in der Passionszeit und traditionell am 4. Adventssonntag Konzerte in der Basilika. Bei besonderen Anlässen werden Werke großer Komponisten, wie Bach oder Mozart aufgeführt. Auch unbekanntere Komponisten finden Ihren Platz und vor allem die geistliche A-capell-Musik.

Ausflüge oder die alljährliche Radtour "Chor auf Rädern" runden das Chorleben ab.
Neue Sängerinnen und Sänger, gerne mit Chorerfahrung sind herzlich willkommen.

Die Chorproben finden i.d.R. freitags von 20.00 Uhr - 22.00 Uhr im Suitbertushaus, An St. Swidbert 70 statt.